Hier eine gute Nachricht, gerade bei Google News-Wissen/Technik gefunden:
"Wissenschaftler der Universität Karlsruhe haben einen Durchbruch in der Miniaturisierung von elektronischen Bauteilen angekündigt: Mit Hilfe eines einzigen Atoms könne ein Stromkreis geöffnet und geschlossen werden."
wow, gar nicht mal schlecht der Einzelatomtransistor... und das alles mit der umlagerung von nur einem silberatom, aber ist das auch kostengünstiger als mit den halbleitern? ich meine silber ist zwar teurer aber ein atom ja auch viel kleiner...
The true Reason of War is Peace. Hagakure - The Way of the Sword
Bei Halbleitern ist das Material -vor allem der Preis für Silber- noch der kleinste Problem. Schließlich verwendet man heutzutage in der Elektrotechnik überall wesentlich teurere Elemente wie Gold und Platin.
Davon abgesehen, dass wie im Artikel entfernt dieser Erfolg nur ein Meilenstein ist und noch lange nicht vom Einsatz im Alltag geredet werden kann, ist jede neue Technik Anfangs teuer und wird mit steigender Nutzung erschwinglicher. So dürfte es sich auch mit diesem neuen Transistortyp verhalten. Wenn er aber erstmal serienreif ist, dürfte das eine Revolution in der Miniaturisierung bedeuten. Noch mehr Leistung auf noch weniger Raum. Das ist ja auch die allgemeine Tendenz in der heutigen technischen Entwicklung. --- OMNIA VINCIT AMOR (= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)
Ich behaupte einfach mal, dass der PC immer gleich groß bleiben wird. Es passt nur immer mehr Leistung hinein. --- OMNIA VINCIT AMOR (= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)
ist auch so, was willst du mit einer streichholz kleinen tastatur, das gehäuse bleibt immer, bis auf höchstens ein paar designtechnische dinge... aber bald past ein normaler desktop-pc in ein handygehäuse ^^
ps: bist jetzt moderator vpm kultur forum (außer jap. kultur) hab musik dorthin verschoben und Kultur Allgemein dort drinnen erstellt... viel spaß also KULTURMOD...
The true Reason of War is Peace. Hagakure - The Way of the Sword
Als Mod fürs japanische Forum würde ich mich auch nicht eignen, weil ich es bisher nur aus Versehen angeklickt hab... ist einfach nicht mein Thema. --- OMNIA VINCIT AMOR (= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)
Woher hast du diesen Artikel? Wenn die Objekte schon 1992 gefunden und als echt bestätigt wurden, warum kamen dann nie Berichte darüber in die Medien? --- OMNIA VINCIT AMOR (= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)
wollen wirs hoffen. mir tut ja leid das ich euch 2 immer so ankacke. aber manchmal nerven und provozieren mich die kommentare einfach obwohl ich weiß das ihr genau das damit erreichen wollt, wenn vllt. nich gerade bei mir!
__________________________________________________ The true Reason of War is Peace. Hagakure - The Way of the Sword
Ach wir wissen doch alle, dass das hier nie ein super intellektuelles Forum wird, also kommen wir einfach her, um Spaß zu haben und uns auszutauschen, nen bisschen Humor gehört auch dazu!