Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 742 mal aufgerufen
 Wissenschaft und Technik
Seiten 1 | 2 | 3
rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

16.08.2006 09:41
Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten
Hier eine gute Nachricht, gerade bei Google News-Wissen/Technik gefunden:

"Wissenschaftler der Universität Karlsruhe haben einen Durchbruch in der Miniaturisierung von elektronischen Bauteilen angekündigt: Mit Hilfe eines einzigen Atoms könne ein Stromkreis geöffnet und geschlossen werden."

Mehr dazu: http://www.golem.de/0608/47143.html
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

16.08.2006 11:29
#2 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten
wow, gar nicht mal schlecht der Einzelatomtransistor... und das alles mit der umlagerung von nur einem silberatom, aber ist das auch kostengünstiger als mit den halbleitern? ich meine silber ist zwar teurer aber ein atom ja auch viel kleiner...

The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

16.08.2006 11:52
#3 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

Bei Halbleitern ist das Material -vor allem der Preis für Silber- noch der kleinste Problem. Schließlich verwendet man heutzutage in der Elektrotechnik überall wesentlich teurere Elemente wie Gold und Platin.

Davon abgesehen, dass wie im Artikel entfernt dieser Erfolg nur ein Meilenstein ist und noch lange nicht vom Einsatz im Alltag geredet werden kann, ist jede neue Technik Anfangs teuer und wird mit steigender Nutzung erschwinglicher. So dürfte es sich auch mit diesem neuen Transistortyp verhalten. Wenn er aber erstmal serienreif ist, dürfte das eine Revolution in der Miniaturisierung bedeuten. Noch mehr Leistung auf noch weniger Raum. Das ist ja auch die allgemeine Tendenz in der heutigen technischen Entwicklung.
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

16.08.2006 11:59
#4 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

juhu , und bald ist alles so klein das ich es in die streichholzschachtel stecken kann,.... ^^


The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

16.08.2006 12:02
#5 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

Ich behaupte einfach mal, dass der PC immer gleich groß bleiben wird. Es passt nur immer mehr Leistung hinein.
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

16.08.2006 12:09
#6 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

ist auch so, was willst du mit einer streichholz kleinen tastatur, das gehäuse bleibt immer, bis auf höchstens ein paar designtechnische dinge... aber bald past ein normaler desktop-pc in ein handygehäuse ^^

ps: bist jetzt moderator vpm kultur forum (außer jap. kultur) hab musik dorthin verschoben und Kultur Allgemein dort drinnen erstellt... viel spaß also KULTURMOD...


The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

16.08.2006 12:12
#7 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten
*grins* Danke!

Als Mod fürs japanische Forum würde ich mich auch nicht eignen, weil ich es bisher nur aus Versehen angeklickt hab... ist einfach nicht mein Thema.
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

16.08.2006 12:14
#8 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

und genau das hab ich mir nämlich gedacht *g*

viel spass...



The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

Turbomarcel Offline

President


Beiträge: 638

01.10.2006 01:13
#9 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

Habt ihr eigentlich schon mal was von der Nanotechnik gehört, die man 1992 gefunden hat und die mehrere Tausend Jahre alt ist?

Angefügte Bilder:
IMG_0956.JPG  
f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

02.10.2006 09:58
#10 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

krass, also ich hab snoch nicht gewusst.
nur leider kann man den text im grün unterlegten kästchen rechts nicht richtig lesen. :(

__________________________________________________
The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

02.10.2006 15:43
#11 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

Woher hast du diesen Artikel? Wenn die Objekte schon 1992 gefunden und als echt bestätigt wurden, warum kamen dann nie Berichte darüber in die Medien?
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

Turbomarcel Offline

President


Beiträge: 638

02.10.2006 18:08
#12 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

Na also bitte ... das fragt man sich doch öfters!

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

03.10.2006 18:26
#13 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

da hat er recht!


__________________________________________________
The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

Toby! Offline

King of the Board


Beiträge: 492

11.10.2006 18:50
#14 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

Solche comments (der über mir) meine ich!

Turbomarcel Offline

President


Beiträge: 638

11.10.2006 20:02
#15 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

Da hast du recht.

Turbomarcel Offline

President


Beiträge: 638

11.10.2006 20:02
#16 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

11.10.2006 20:23
#17 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

ja der war dumm geb ich zu... aber wenn ihr jetzt rumsucht um mir meine eigenen vorwürfe unter die nase zu halten ist das doch auch nicht fair.

__________________________________________________
The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

Toby! Offline

King of the Board


Beiträge: 492

11.10.2006 22:18
#18 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

Da hast du recht!

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

11.10.2006 23:13
#19 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

wollen wirs hoffen. mir tut ja leid das ich euch 2 immer so ankacke. aber manchmal nerven und provozieren mich die kommentare einfach obwohl ich weiß das ihr genau das damit erreichen wollt, wenn vllt. nich gerade bei mir!

__________________________________________________
The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

Toby! Offline

King of the Board


Beiträge: 492

11.10.2006 23:33
#20 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

Ach wir wissen doch alle, dass das hier nie ein super intellektuelles Forum wird, also kommen wir einfach her, um Spaß zu haben und uns auszutauschen, nen bisschen Humor gehört auch dazu!

Turbomarcel Offline

President


Beiträge: 638

12.10.2006 16:39
#21 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

Da hast du recht.

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

12.10.2006 22:45
#22 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

aber manchmal übertreibt ihrs auch. soll ja auch nicht interlektuellwerden. nur etwas informativ mit einer brise humor!

__________________________________________________
The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

Toby! Offline

King of the Board


Beiträge: 492

12.10.2006 23:03
#23 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

Da hast du recht.

Turbomarcel Offline

President


Beiträge: 638

12.10.2006 23:04
#24 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

Ok sry ... ab jetzt hören wir auf :-D

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

13.10.2006 17:55
#25 RE: Nanotechnologie und fortschreitende Minitaturisierung antworten

Das wäre lieb. Any comments zum Thema Nanotech?
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

Seiten 1 | 2 | 3
Zeitreisen »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen