nein leider nicht. aber gestern bei wunder welt wissen haben die mal wieder die handprotese gezeigt bei der mann die greifgeschwindigkeit und griffstärke mit hilfe der elektonischen ströme der muskeln variieren kann. war sehr interessant aber ist ja eher keine nanotech.
__________________________________________________ The true Reason of War is Peace. Hagakure - The Way of the Sword
@Turbomarcel: Gut, dann widmen wir uns deinem Thema. Was hältst du persönlich davon bzw. was erhoffst du dir anhand dieses Fundes? Den Beweis, dass Außerirdische die frühmenschliche Kultur geprägt haben?
Ich persönlich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Als Wissenschaftler soll man ja allen neuen Erkenntnissen völlig neutral gegenüber stehen, aber bei dermaßen ungewöhnlichen Funden ist das nicht einfach. Solange ich keine Ergebnisse aus mehreren voneinander unabhängigen + seriösen Quellen gelesen habe, halte ich mich da lieber zurück. Schließlich kann ich ja auch einfach behaupten, dass ich ein abgestürztes Miniatur-UFO im Hinterhof gefunden habe. Fotos lassen sich auch einfach fälschen... --- OMNIA VINCIT AMOR (= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)
Das stimmt natürlich. Ich finde auch SEHR komisch, dass, wenn es diesen Fund gab ... mit all seinen Rätseln, sich niemand großartig dazu ausspricht. Vielleicht weils Schund ist ... vielleicht aber auch, weil die Wissenschaftler nicht ertragen können, dass sie einfach keine andere Erklärung finden.
Aber STOP: jetzt argumentier ich schon fast wie manch anderer hier .
Also ... äh ... hast du schon (oder irgendjemand) mal was vom "Sirius-Rätsel" gehört?
In der westlichen Welt erlangten die Dogon Berühmtheit, weil die Dogon-Mythologie (angeblich) den Stern Sirius B (einen Begleitstern des Sirius) kennt. Dies ist erstaunlich, da dieser Stern nur mit einem Teleskop und nicht mit freien Auge erkennbar ist. Da die Dogon-Kultur keine optischen Hilfsmittel hervorgebracht hat, ist diese Kenntnis sehr rätselhaft. Vor allem Verfechter der Prä-Astronautik, wie etwa Erich von Däniken deuten dieses Phänomen dahingehend, dass die Dogon dieses Wissen von prähistorischen außerirdischen Raumfahrern erlangt haben. Eine etwas weniger spektakuläre, aber trotzdem spekulative Theorie besagt, dass das Melanin der Augen den Dogon erhöhte Sehfähigkeiten beschert. Auch diese Theorie ist keinesfalls belegt.
Kritik
"Die Erkenntnis, dass die Dogon wirklich den Begleitstern des Sirius kennen, ist durchaus zweifelhaft. Zum Ersten verdankten wir alle Erkenntnisse über dieses Volk fast ausschließlich den Studien des Anthropologen Marcel Griaule, der Anfang des 20. Jahrhunderts bei den Dogon gelebt und ihre Kultur erforscht hat.[...]"
Einwurf: Vor Erfindung der Elektrizität waren wesentlich mehr Sterne am Himmel zu sehen. Es ist also nicht auszuschließen, dass alte Kulturen Sterne kannten, die heute mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar sind! --- OMNIA VINCIT AMOR (= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)
Also Toby ... deine Qellensuche ist aber auch recht einseitig .
Das wohl bekannteste und umfangreichste Werk zum Thema stammt von einem gewissen Robert K. G. Temple, der fantastische 4 jahre daran schrieb. Und der hat nichts mit meinen anthropologischen Forschungsarbeiten zu tun.
Habe es zuhause und schon mal angefangen zu lesen. Doch ehrlich ... man hält das nich aus ... 200 Seiten über Ägyptische Götter Mythen, sowies Astrologie usw. Zuerst klingt das sehr interessant ... ist aber irgendwann zuuuuuu krass. Da kommt man nich mit. Auffällig ist, dass sogar der Autor sich immer wieder dafür entschuldigt! Mindestens dre mal steht da: "keine Panik, wir werden später sehen, was das alles zu bedeuten hat"
Klar ... diese Typen sind alle verrückt. Aber gerade der Robert Temple geht eigentlich noch - falls man ihm glauben schenkt! Aber woher will man wissen, ob er einen nun verarscht oder nicht, wenn er schreibt, dass er es erst selbst nich glauben wollte. Eigentlich wollte er einfach nur ein buch über die Dogon schreiben.
what the fuck, is your problem... piss off motherfucker and tell me whats going on with your motherfucking motherfuckerbrain in your motherfucking hole in your motherfucking motherfuckerhead... god damn!
__________________________________________________ The true Reason of War is Peace. Hagakure - The Way of the Sword