Eher Letzteres. Ich habe den Prozess nun nicht unbedingt mitverfolgt, aber abgesehen davon, dass ich die Todesstrafe grundsätzlich ablehne, stehe ich diesem Urteil kritisch gegenüber. Für welches Verbrechen wurde er nun eigentlich zum Tode verurteilt? --- OMNIA VINCIT AMOR (= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)
War es nach damaligem Recht im Irak erlaubt? Jetzt mal nicht aus moralischer, sondern aus juristischer Sicht - hatte Saddam als Obertroll des Iraks das Recht, willkürlich Exekutionen anzuordnen? --- OMNIA VINCIT AMOR (= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)
Er war Diktator, also war er das Gesetz. Und dann kommen sicherlich noch die vielen politischen Gegner hinzu, die er
Hab gerade gelesen, dass bis zu 290.000 Menschen durch die Kriege ermordet wurden, laut Human Right Watch. Also guilty wegen Kriegsverbrechen sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Und die Al-Qaida soll er auch unterstützt haben.
Doch gegen das internationale Recht schon. "Rein national juristisch" gesehen haben Hitler, Mao oder Stalin auch nie gegen ein Gesetz verstoßen, das war alles legal.
Das weiß ich nicht, glaub nicht, dass die verrückten Amis die Leichen zählen.
Das Problem ist nur: Bushs Intervention war nicht von der UN genehmigt. Das bedeutet, dass aus UN-Sicht scheinbar noch kein Grund vorlag, Saddam "abzusetzen". Nach UN-Recht ist er also nicht schuldig... --- OMNIA VINCIT AMOR (= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)
Ich denke schon, dass er das ist, aber die UN kann da unten auch nix machen, sieht man ja täglich in den Nachrichten. Und - nach Monroe-Doktrin ("Nichteinmischung (non-intervention) der Vereinigten Staaten in europäische Konflikte")hat Bush hier überhaupt nichts zu suchen.^^
aber du weißt doch das die ammis sich immer und überall reinhängen und das wird sich auch nicht ändern... aber es kann doch nicht sein das wenn man diktator ist alles machen kann was man will nur weil man selber das gesetz ist... so ein scheiß...
__________________________________________________ The true Reason of War is Peace. Hagakure - The Way of the Sword
Diktator von was? Erstmal musst du einen Putsch erfolgreich durchführen, wie es jeder gute Diktator am Anfang seiner Karriere macht. Dazu brauchst du zunächst eine gute Lobby... --- OMNIA VINCIT AMOR (= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)
hehe...Putsch eher nicht, also Stalin hat es durch ne Revolution geschafft mit der er nix zu tun hatte. Und Hitler auf ganz legalem Weg, also viel Spaß, brauchst nur nen Goebbels und ne 2/3 Mehrheit.