Da es hier kein Politik-Unterforum gibt, stell ich das hier rein.
Nachdem die schwedische Piratenpartei bereits aktiv wird und Anonymisierungsdienste sowie eine neue Tauschbörse für Internetnutzer anbietet und erst kürzlich auch in Österreich eine solche Partei gegründet wurde, bleibt nur noch die Gründung der deutschen Version abzuwarten.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr eine solche Partei unterstützen und wählen? Meine Stimme haben sie, soviel ist sicher. ;o) --- OMNIA VINCIT AMOR (= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)
Und welches Konzept zur Entlohnung der Urheber hältst du in diesem Fall für sinnvoll? Bedenke: Wenn die Musiker alles kostenlos verteilen würden, wären sie nach kürzester Zeit pleite und es gäbe gar keine Musik mehr.
Um das Urheberrecht zu lockern, müssen natürlich Regulierungsmechanismen geschaffen werden, um die Urheber nicht leer ausgehen zu lassen. Das wäre einfach ungerecht. Ich denke da jetzt einfach auch mal an mich. Wenn jemand meine Bücher einscannt und per Filesharing verteilt, erreiche ich zwar einen gewissen Bekanntheitsgrad, aber keiner kauft mehr meine Bücher. Ich lebe zwar nicht davon (weshalb Filesharing mich nicht SO sehr stören würde, andererseits gar nicht nötig ist, weil ich ohnehin die meisten Werke in diverse Foren stelle), aber ich denke einfach mal an meine "Kollegen", die von ihrer Schreibe leben. Künstler ist (für Nicht-"Stars") ein wirklich harter Job, nah am Existenzminimum. Selbst Volly Tanner, ein WIRKLICH guter und sogar relativ bekannter (zuminest für LVZ-Leser bzw. MB-Besucher) Leipziger Dichter, musste sich dann doch noch nach weiteren Einahmequellen umsehen, weil richtige Kultur einfach nicht mehr gefragt ist.
Die Ansätze der Piratenpartei zur gerechten Entlohnung der Urheber (->"Kulturflatrate") finde ich schon garnichtmal so schlecht... --- OMNIA VINCIT AMOR (= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)
das ist natürlich das größte problem aber als nicht star oder kulureller mensch denkt man da nicht gleich dran... hauptsache nichts bezahlen für den ganzen müll... aber natürlich ist das eine heikle frage... ich überleg mir was :D
The true Reason of War is Peace. Hagakure - The Way of the Sword
och toby! jetzt echt mal... hör auf mit dem mist... mach wenigstens 2 mehr oder weniger vollständige sätze draus... oder begründe deine argumente. ich find das so sinnlos von dir... ahb echt kein bock mehr darauf...
Also ich weiß nicht was ihr habt. "Kommunisten" war doch eindeutig als Spaß zu verstehen. Gerade Rising S ... du müsstest doch eigentlich am besten wissen, dass EIN Wort oft auch mehr und deutlicher die Aussage bekräftigen kann.
so wars ja nun auch nicht gemeind... ich will ja nur das er ein paar sätze schreibt so wie du. damit man etwas besser darauf eingehen kann und sich ein gespräch entwickeln kann.
Also für mich stecken da halt einfach die Grundzüge des Kommunismus drin und die sollte hier jeder kennen. Anhand des einen Schlagwortes kann man sich das ganze sofort denken. Und ernstzunehmend sind die wirklich nicht, wie soll das gehen? Als nächstes kommt dann Nahrungsmittel-sharing, Menschen-sharing...