Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
 Bücher und andere Schriftstücke
Seiten 1 | 2
rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

09.01.2007 09:56
#26 RE: Na was lest ihr denn nun so VERNÜNFTIGES? Antworten

Ich habe nur gefragt, weil ich selbst mit dem Pantheismus sympathisiere.

Zumindest passt Hesse glänzend in seine Zeit, in der der Buddhismus in intellektuellen Kreisen salonfähig wurde - als "europäischer" Buddhismus, der mit dem "Original" allenfalls die Grundgedanken gemeinsam hat. In meinen Augen ein faszinierendes Beispiel für die Assimilation fremder Kulturen in die eigene.

Übrigens kenne ich selbst eine Buddhistin, die von Hesses Werk ebenso begeistert war wie ich.
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

Toby! Offline

King of the Board


Beiträge: 492

11.01.2007 08:25
#27 RE: Na was lest ihr denn nun so VERNÜNFTIGES? Antworten

Und sie ist Pantheist?

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

11.01.2007 11:36
#28 RE: Na was lest ihr denn nun so VERNÜNFTIGES? Antworten

Nein, sie ist Buddhistin.
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

Toby! Offline

King of the Board


Beiträge: 492

11.01.2007 15:28
#29 RE: Na was lest ihr denn nun so VERNÜNFTIGES? Antworten


f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.398

12.01.2007 11:46
#30 RE: Na was lest ihr denn nun so VERNÜNFTIGES? Antworten

krass würd auch gerne mal nen echten buddhisten treffen oder mich mit ihm unterhalten, naja muss ich halt wieder meine katze vollabern! :D

__________________________________________________
The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

13.01.2007 14:30
#31 RE: Na was lest ihr denn nun so VERNÜNFTIGES? Antworten

Auch hier in Leipzig gibt es ein Buddhistisches Zentrum, in dem sich die Buddhisten zum gemeinsamen Meditieren, zu Vorlesungen usw. treffen. Musst du dich halt mal auf die Suche machen. Meine Bekannte hat mal davon erzählt. Die scheinen sehr freundlich zu sein und lassen keinen draußen stehen, der sich dafür interessiert...
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

Seiten 1 | 2
Na Du ! »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz