Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 401 mal aufgerufen
 Wissenschaft und Technik
f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

14.08.2006 00:04
Schwarze Materie antworten

Was genau ist es? Und wie wird sie sich auf den Stand der Wissenschaft auswirken?


The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

14.08.2006 10:55
#2 RE: Schwarze Materie antworten

Sicher gibt es eine ganze Menge Berechnungen und -rein theoretische- Ergebnisse, die so unter Astrophysikern hin und her kreisen, aber ich habe in keiner meiner astronomischen Nachrichtenquellen bislang von wirklich greifbaren Tatsachen gelesen. Immer mal hier und da eine Theorie, die von einer anderen abgelöst wird. Ebenso verhält es sich mit der Dunklen Energie.

Laut aktuellen Erkenntnissen soll das Universum zum größten Teil aus Dunkler Materie und Dunkler Energie bestehen, und nur zu einem wesentlich geringeren Anteil von dem, was wir messen können.

Für mich klingt das aber eher nach einer Ausrede. Die Wissenschaftler können sich einfach bestimmte Gravitationsquellen und Masseschwerpunkte nicht erklären und schieben das auf irgendwelche "Dunklen" Dinge, die nunmal bislang nicht messbar sind. Vielleicht klärt sich das Ganze ja noch auf, ohne dass dieser bislang rein theoretische Kram an den Haaren herbei gezogen werden muss.
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

14.08.2006 13:11
#3 RE: Schwarze Materie antworten

ja wär schön wenn da mal ein paar handfeste informationen entstehen würden. aber was denkst du was die schwarze/dunkle materie (ist dass das selbe?) ist ; in deinen augen? naja, das ist halt die materlie der gothen ^^ , nee das ist schon ein ziemlich umfassendes thema was eigentlich rein aus spekulationen besteht aber finde das sehr interessant.


The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

14.08.2006 14:12
#4 RE: Schwarze Materie antworten

Schwarze und Dunkle Materie ist meines Wissens das selbe. Diese Materie ist natürlich weder dunkel noch schwarz, sondern einfach nur weder sicht- noch (von ihrer Gravitation abgesehen) messbar.

Wie gesagt vermute ich eher, dass es sich um extrem massereiche Gravitationsquellen (wie Neutronensterne) handelt, die einfach noch nicht entdeckt wurden. Und weil es den Astronomen peinlich ist, wenn sie die Ursache für ein Phänomen nicht finden können, schieben sie es einfach mal auf etwas, das nicht messbar ist. Würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann mit "Gott" kommen...
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

14.08.2006 23:20
#5 RE: Schwarze Materie antworten

also lieg ich mit meiner bissherigen vermutung falsch das schwarze materie das ist (um es mal dumm ausgedrückt zu sagen) woraus das weltall ist... das für uns schwarz aussehende zeug zwischen den ganzen sternen :D ... aber recht kannst du haben... nächste woche heißt es schwarze materie ist die oberste hautschicht von gottes langen arm... :D


The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

15.08.2006 10:41
#6 RE: Schwarze Materie antworten

*rofl* Das "Zeug" zwischen den Sternen ist Vakuum. Es ist nicht schwarz, sondern hat einfach keine Farbe (ist ja "nichts"), was allerdings keinen großen Unterschied macht...
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

15.08.2006 11:14
#7 RE: Schwarze Materie antworten

ich weiß das das vakuum ist und farblos... ganz blöde bin ich auch nicht aber ich wollt wissen ob die das woraus das vakuum bestehen könnte und das von unserer erde schwarz aussehen lässt die schwarze materie ist.


The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

15.08.2006 11:16
#8 RE: Schwarze Materie antworten

Nein, definitiv nicht. Das interstellare Vakuum besteht wirklich aus nichts, ab und zu unterbrochen von Gaswolken und natürlich fester Materie. Schwarz ist es nur, weil da nunmal nichts ist, das beleuchtet werden könnte...
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

15.08.2006 11:17
#9 RE: Schwarze Materie antworten

ok, also ist es schwarz weil es die sonnenstrahlen nich reflektieren kann.


The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

15.08.2006 11:18
#10 RE: Schwarze Materie antworten

Genau. Wo nichts ist, kann auch nichts reflektieren. :)
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

15.08.2006 11:21
#11 RE: Schwarze Materie antworten

juhu, der kandidat erhält 10pkt.
gut, gut mann langsam erklär ich dich zum lexikon...
ich denk langsam du hast anstatt nem hirn eine festplatte im kopf auf der das ganze wikipedia gespeichert ist und noch mehr ^^


The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

15.08.2006 11:28
#12 RE: Schwarze Materie antworten

Du glaubst gar nicht, wie gern ich einen Direktzugang zur Wikipedia im Kopf hätte.

Wissen heißt wissen, wo's steht.
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

15.08.2006 11:31
#13 RE: Schwarze Materie antworten

ja wär schon lustig wenn es in der zukunft so plug ins für den menschl. körper gibt: festplatten fürs hirn, augen mit röntgenfunktion und wärmesensoren, usb12.0 ausgänge usw. ^^


The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

15.08.2006 11:41
#14 RE: Schwarze Materie antworten

Im Gegensatz zu so manch anderen Phantastereien halte ich derartige Entwicklungen für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Wissenschaftszweige wie Bionik und Nanotechnologie sind schon in den Startlöchern, und die Prothetik entwickelt auch immer bessere künstliche Gliedmaßen und Organe, die teilweise schon an Nervenenden geknüpft werden können (Stichwort Hörgeräte, die direkt an den Hörnerv gekoppelt werden). Es braucht sicher noch ein paar Jahrzehnte, aber mit weiteren neurologischen Erkenntnissen sind sicher auch künstliche "Erweiterungen" des menschlichen Gehirns möglich.
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

15.08.2006 11:44
#15 RE: Schwarze Materie antworten

ja ich hab auch nie gesagt das das abwegig ist, vorallem bei den protesen hab ich schon phantastische dinge gesehen, wie du schon sagst, hab ich da mal eine handprotese gesehn die an die nervenenden angeschlossen wird und die ströme weiterleitet so das er mit ihr jeden einzelenen finger bewegen konnte und mit etwas übung ging es sogar so gut das er die kraft der finger regulieren konnte; also zB keine rohen eier mehr zerdrückte.


The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

Turbomarcel Offline

President


Beiträge: 638

22.08.2006 23:32
#16 RE: Schwarze Materie antworten

Also das mit der "Schwärze" hatten wir doch schon bei den SCHWARZEN Löschern geklärt, oder?

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

23.08.2006 00:00
#17 RE: Schwarze Materie antworten

ja also heißt schwarze materie natürlich auch nur so weil sie kein licht reflektiert. und dadurch keine farbe gegeben wird... konnt ich mir jetzt auch schon denken...


The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

04.09.2006 18:11
#18 RE: Schwarze Materie antworten

Schwarze Materie heißt so, weil sie nicht einmal messbar (von seltsamen Gravitationsschwankungen abgesehen) ist und daher nur theoretisch existiert.
---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

Turbomarcel Offline

President


Beiträge: 638

05.09.2006 14:50
#19 RE: Schwarze Materie antworten

Ach so ... gut.

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

06.09.2006 01:26
#20 RE: Schwarze Materie antworten

wieder schlauer =)


The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

puma_d_ace Offline

Rookie


Beiträge: 96

09.01.2007 10:16
#21 RE: Schwarze Materie antworten
Mann Mann Mann mit euch wird man wirklich schlauer. also um das mal alles zusammen zufassen Schwarze Materie ist Blödsinn(sind wahrscheinlich bloß Neutronensterne die noch niemand sehen kann), zwischen den stren ist Vakuum das schwarz ist weil da nichts das licht reflektiert und stefan hat ne Festplatte, wo alle wikipepia-daten gespeichert sind, im kopf.^^

Hab ich das so weit richtig gesehn???
__________________________________________________
Man(Z) sieht sich euer ACE!!!

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

09.01.2007 10:21
#22 RE: Schwarze Materie antworten

Nun ja, ich würde es nicht so endgültig formulieren. Wissenschaft bedeutet, immer darauf gefasst zu sein, dass alles, was man bisher zu wissen glaubt, kompletter Unsinn ist. Deshalb geht ja ein ordentlicher Wissenschaftler so vor, dass er eine These aufstellt und versucht, sie zu falsifizieren, d.h. zu beweisen, dass sie FALSCH ist. Wenn das fehlschlägt, hat er wohl recht...

Btw: http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?ch...rt=ws&id=609702

Der letzte Absatz lässt allerdings immer noch Zweifel zu...

---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

Turbomarcel Offline

President


Beiträge: 638

09.01.2007 22:38
#23 RE: Schwarze Materie antworten

Also Ace ... du hast da was falsch verstanden .............. oder ich, keine Ahnung.

f4cu1ty Offline

Master of the Board


Beiträge: 1.397

12.01.2007 11:45
#24 RE: Schwarze Materie antworten

nee, glaube ace hat da ein bisschen was durcheinander gebracht, oder du verwechselst schwarze materie mit schwarzen löchern ? ;D

__________________________________________________
The true Reason of War is Peace.
Hagakure - The Way of the Sword

dewa mata sugu
f4cu1ty

rising Seraph Offline

Möchtegern Schriftsteller


Beiträge: 266

15.02.2007 11:09
#25 RE: Schwarze Materie antworten

Wieder mal ein interessanter Artikel zum Thema:

http://www.raumfahrer.net/news/astronomi...007190735.shtml

---
OMNIA VINCIT AMOR
(= "Die Liebe besiegt alles", für Nicht-Lateiner...)

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen